Archiv für Oktober 2012

Wichtige Informationen zum Gardasee

Gardasee
Ob direkt am Gardasee, wo sich sportliche Betätigung entlang des Ufers, am oder gar auf dem See empfiehlt, oder in der näheren und weiteren Umgebung dieses einmaligen Urlaubsziels: diese Region hat es in sich. Ob Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Schwimmen, Tauchen, Segeln oder Surfen, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Kombinationen dieser Sportarten sind natürlich auch möglich, keine Frage. In den kleinen Seitentälern finden sich zudem weitere schöne Rad- oder Wanderwege, und wer kulturell interessiert ist und dieses Interesse auch in der näheren Umgebung befriedigen möchte, kann das natürlich ohne Wenn und Aber machen. Als erstes Anlaufziel hierfür muss man einfach Verona nennen, im Südosten des Sees, gar nicht weit von dessen Ufer entfernt. Allein die Arena di Verona lohnt einen Besuch, aber auch die zahlreichen herrlichen Gebäude aus dem Mittelalter und die prächtigen Kirchen sind einen Abstecher hierher wert. Am und um den Gardasee herum gibt es noch viele kleine Dörfchen mit hübschen Kirchen und Kapellen, zum Beispiel die Pestkapelle San Valentino, das Santuario Madonna della Corona oder das Santuario della Madonna di Montecastella. Auf der im See gelegenen Isola del Garda existiert eine herrliche Parkanlage; das Valle delle Cartiere ein Stück abseits des Sees ist ebenfalls einen Abstecher wert. Sollte das Wetter ausnahmsweise einmal weniger gut sein, so empfiehlt sich ein Besuch in Tignale, Mantua oder Brescia, wo es jede Menge tolle Museen gibt.

Wer mit Kindern an den See fährt, ist vermutlich hin und wieder gut beraten, den Wünschen der Kleinen zu entsprechen – und Kinder wünschen sich natürlich etwas Abenteuer. Diese kann man in einem der vielen Freizeitparks erleben, etwa im Waterland in Desenzano, im Jungle Adventure Park in San Zeno di Montagna, im Gardaland in Castelnuovo, im Acquapark in Lonato oder im Safaripark in Pastrengo.

Dass der Gardasee nicht zuletzt aufgrund der ihn umgebenden Berge so einmalig ist, weiß jeder, der einmal dort war. Von größeren Höhen aus ist auch die Sicht auf den See und die Alpen grandios, und wer herrliche Panoramen schätzt, kommt um einen Ausflug in die Riserva Naturale Gardesana Orientale kaum herum. Es handelt sich dabei um einen Nationalpark am Ostufer, die an den Füßen des Monte Baldo (2.200 m) liegt und seltene Pflanzengattungen beheimatet, die – erstaunlicherweise – nur hier zu finden sind und nirgendwo anders auf der Welt. Gegenüber, also am westlichen Ufer des Sees, liegt der Parco Alto Garda Bresciano, der insbesondere für seine schöne Bewaldung bewundert wird; auch hier existieren sehr selten in der Natur vorkommende Pflanzen. Der Parco delle Cascate hingegen, der Name verrät es, wird von den zahlreichen Wasserfällen dominiert, er liegt westlich von Riva bei Molina di Ledro. Viele tiefe Einschnitte prägen das Gesicht des Parco delle Cascate, Wanderungen sind abenteuerlich und die Natur bietet hier grandiose Schauspiele. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Besuch im Orto Botanico di Novezzina, im Parco Giardina Sigurtà und im Parco della Lessinia.

Tags: ,

Familienreise: Auf nach Dänemark

Dänemark
Dänemark, das schöne kleine Land an der Ostseeküste ist ideal für Ihren nächsten Familienurlaub. Denn hier können Sie landschaftlich schöne Natur, eine Hügellandschaft, viel Wald und natürlich den unvergleichlichen Sandstrand der Ostsee entdecken. Ein Urlaub in Dänemark darf daher auf Ihrer Favoritenliste für die nächsten Ferien mit der Familie auf keinen Fall fehlen.

Kleine Hafenstädte und viel Wasser

Warum nicht im nächsten Urlaub eine Ferienwohnung an der schönen Ostseeküste buchen. Viele private Ferienwohnungen werden in Dänemark angeboten. Hier können Sie einen wunderschönen erholsamen Urlaub am Meer verbringen. Kleine Dörfer und alte Hafenstädtchen laden hier zum Bummeln und Verweilen ein. Sehen Sie den Fischern bei Ihrer Arbeit im Hafen zu und kosten Sie die leckeren Fischspezialitäten, die hier überall in den Restaurants und Gaststätten angeboten werden. Oder verbringen Sie einen erholsamen und erlebnisreichen Tag mit Ihrer Familie am Strand. Von Ihrer Ferienwohnung aus können Sie aber ebenso Ausflüge in die Umgebung machen. So bietet sich eine Tagestour in die quirlige Metropole Kopenhagen an oder ein Besuch im Lego-Land. So werden auch die Kleinsten viel Spaß haben.

Wandern oder Radwandern, in Dänemark sehr beliebt

Auf vielen gut ausgebauten und beschilderten Wegen können Sie die schöne Gegend Dänemarks zu Fuß oder auf dem Fahrrad erkunden. Die Wege werden Sie an schönen alten kleinen Städtchen, durch Wälder und Felder führen und Ihnen unvergleichliche Stunden bescheren. Überall haben Sie hier die Möglichkeit, in einen Gasthof einzukehren und eine Pause einzulegen. Die Radwanderwege sind alle sehr sicher angelegt, daher ist es kein Problem, wenn auch kleinere Kinder mitfahren. Erst auf dem Rad oder zu Fuß können Sie die ganze Schönheit dieses nordischen Landes erfassen.

Dänemark, für Familien immer eine Reise wert

Ob langer Sandstrand, an dem sich die ganze Familie austoben und erholen kann, oder aber bei schönen Touren durch das Land, Sie werden Dänemark lieben lernen. Für schlechte Tage stehen zudem in vielen Orten überdachte Badelandschaften für einen erlebnisreichen Regentag zur Verfügung.

Tags: ,

Tipps für den Barcelona-Trip

barcelona
Beliebtes Reiseziel für einen Städtetrip ist die katalanische Metropole Barcelona. Das milde Klima, die Vielfältigkeit und nicht zuletzt die Nähe zum Mittelmeer versprechen einen angenehmen Aufenthalt. Mit den richtigen Tipps im Gepäck kann man eine entspannte Zeit erleben.

Für jeden etwas

Sportlich interessierte Urlauber kommen in Barcelona ebenso auf ihre Kosten wie Kulturreisende und Partygänger, die tagsüber am Strand chillen möchten – die Stadt ist so vielfältig, dass man sich nur das Richtige rauspicken muss. So denkt der eine an einen der besten spanischen Fußballclubs und Europas größtes Fußballstadion Camp Nou, manch anderem wird zuerst der berühmte Architekt Antoni Gaudí einfallen, der überall seine Spuren hinterlassen hat. Ganz gleich mit welchem Interesse man anreist – am komfortabelsten geht es mit dem Flugzeug -, vor Ort sind doch einige Dinge für jeden relevant. Übernachten kann man in Barcelona von günstig bis luxuriös. Wer das bunte Treiben in einem Hostel nicht mag und trotzdem günstig übernachten möchte, für den ist ein Apartment mit Selbstversorgung eine gute Alternative. Beim Einkaufen auf den zahlreichen Märkten kann man nebenbei das Leben dort besser kennenlernen, als es ein Reiseleiter vermitteln kann.

Viel Sehenswertes

Stadtführungen und -rundfahrten bieten einen guten ersten Überblick über die Stadt. Möchte man Barcelona auf eigene Faust erkunden und viele der berühmten Sehenswürdigkeiten besuchen, lohnt sich die Barcelona Card. Hiermit erhält man freien oder ermäßigten Eintritt in Museen und weitere Einrichtungen sowie Rabatte in Restaurants und Geschäften und kann außerdem den innerstädtischen ÖPNV kostenlos nutzen (auch von/zum Flughafen). In der Stadt sollte man sich das malerische gotische Viertel, Barri Gòtic, mit den vielen geschichtsträchtigen Gebäuden und Plätzen nicht entgehen lassen. Hier nahm Barcelona seinen Anfang. Auf der Strandpromenade von Barceloneta lässt es sich genauso herrlich flanieren wie auf den Ramblas im Stadtzentrum. Die Sagrada Familia, der Parc Güell, der Hausberg Monjuïc, der Hafen und das Stadion des FC Barcelona sind weitere sehenswerte Ecken.

Barcelona bedeutet Stadt und Strand, Kultur und Sport, Lifestyle und Ruhe und bietet somit für jeden etwas. Nicht zuletzt halten die kreative und die landestypische Küche vielfältige Gaumenfreuden bereit, die am günstigsten mit der Barcelona Restaurant Card genossen werden können.

Tags: , ,

Urlaub mit Kind in Italien

Italien
Italien bietet alles, was sich eine Familie mit Kindern wünscht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Übernachtungen in einem Hotel, Ferienhaus, auf einem Campingplatz oder in einer Ferienwohnung stattfinden, für jeden ist ganz sicher das Passende dabei. Die Recherche im Internet und das Lesen der Reiseberichte kann die Entscheidung erleichtern, wohin der Urlaub gehen soll. Im Sommer, sowie im Winter ist eine Familie mit Kindern in Italien immer willkommen.

Bauernhof – Idylle
Die typische italienische Familie, das Flair mediterraner Speisen und Getränke und gesunde Landluft – das prägt vorwiegend einen Aufenthalt auf einem italienischen Bauernhof. Alle Arten von Nutztieren sind vorhanden und beim Füttern und Streicheln beginnt besonders für Kinder das Urlaubsgefühl. Da die meisten Bauern in Italien noch vieles selbst herstellen, was für ihren Lebensunterhalt benötigt wird, kann ein Urlaub auf dem Bauernhof nicht nur schön, sondern auch durchaus interessant werden. Ein großes Plus vieler Bauernhöfe ist die Möglichkeit, das eigene Haustier mitbringen zu dürfen. Besonders Kinder trennen sich nur schwer von ihren Lieblingen und auf diese Weise kann der Urlaub unbeschwert begonnen werden.

Reisetipps
Italien verfügt über ein starkes Nord – Süd Gefälle, was den Tourismus betrifft. Im Süden kann Italien noch weitestgehend so erlebt werden, wie es ist. Wunderschöne Strände und eine gute Gastronomie bieten einen ruhigen und entspannten Urlaub mit viel Zeit für sich und die Familie. Der Norden beherbergt weitaus mehr Tourismus und dementsprechende Aktivitäten. Aber auch dort ist es möglich, sich außerhalb der Unternehmungen mit der Familie abzugrenzen. In Ylläs findet sich z.B. eine Anlage mit wenigen Blockhütten. An der Hauptstraße gelegen kann im Umkreis von 100 Kilometern vieles besichtigt werden. Die Flächen hinter den Blockhütten sind mit Spielplätzen und einem Pool ausgestattet. Für Selbstversorger ein optimaler Ort, um mit den Kindern etwas zu erleben oder entspannt innerhalb der Familie den Urlaub zu verbringen.

Tags: ,

Mietwagen – Ein Ferienspaß auf Mallorca für die ganze Familie

Auto
Familien finden auf der Urlaubsinsel Mallorca die perfekten Voraussetzungen für einen erlebnisreichen und trotzdem erholsamen Urlaub. Viele Ausflugsziele, Freizeitparks und tolle Küstenabschnitte lassen sich hier am besten mit einem Mietwagen erkunden. Er bietet außerdem die beste Möglichkeit, das umfangreiche Reisegepäck oder die Strandausstattung samt Sportgeräten und Kinderwagen zu transportieren.

Mit einem Mietwagen gewinnt man im Urlaub wertvolle Freizeit, die man aktiv mit der Familie gestalten kann, anstatt sie mit langen Wartezeiten auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis zu vergeuden. Der Urlaub kann so individuell und spontan gestalte werden. Bei Tagesausflügen mit dem Mietwagen erkundet man die wunderbare Insel auf eigene Faust und lernt ihre schönsten Seiten entspannt und bequem auf einer Autofahrt kennen. Mit seinen historischen Ortschaften, Museen und Sehenswürdigkeiten bietet Mallorca seinen Gästen eine Menge interessanter Ausflugsziele, die mit dem Mietwagen in kurzer Zeit erreicht werden können. Auch die herrliche Küstenlandschaft lädt die Reisenden zum Genießen der atemberaubenden Anblicke auf das Meer ein.

Mallorca bietet außerdem eine reichhaltiges Angebot an sportlichen Aktivitäten. Neben Wassersportarten, wie Segeln, Tauchen und Surfen findet man hier auch unzählige Tennisplätze, verschiedene Golfplätze und ein gut ausgebautes Netz an Rad- und Wanderwegen. Als unterhaltsame Abwechslung für die Kinder bieten sich Besuche in den zahlreichen Freizeitparks und Wasserparks an. Mit dem Auto sind sie leicht zu erreichen und die Besuchszeit kann bei der eigener Anfahrt flexibel, je nach den Bedürfnissen der Familie, gestaltet werden.
Günstige Mietwagen auf Mallorca kann man online schnell und bequem finden. Hier hat man eine riesige Auswahl an Mietwagen in allen Kategorien und Preislagen. Für den Familienurlaub empfiehlt es sich, den Wagen bereits im Voraus zu buchen. So vermeidet man bei der Ankunft auf dem Flughafen lange Wartezeiten und kann seine Reise in kurzer Zeit komfortabel in einem klimatisierten und geräumigen Mietwagen fortsetzen. Die vorgeschriebenen Kindersitze bestellt man bei der Reservierung am besten gleich mit. Bei Mietwagen Mallorca erhält man neben einem günstigen Mietwagen für die ganze Familie außerdem noch zahlreiche weitere Serviceleistungen und wird von einem freundlichen und kompetenten Team betreut.

Mietwagen Mallorca ist für Sie die perfekte Adresse, wenn Sie einen unvergesslichen Urlaub mit Ihrer Familie auf der beliebten Ferieninsel verbringen wollen. Lassen Sie sich von unseren preisgünstigen Angeboten für geräumige und komfortable Limousinen, die Ihrer Familie viel Sicherheit und Platz bieten, überraschen.

Unser Tipp: Reisetipps für Mallorca

Tags: , , ,

Basel – beschauliche Großstadt für Kurzurlaube

Basel
Kurzurlaube liegen im Trend! Immer mehr Reisende verspüren die Lust, mehrfach im Jahr in den Urlaub zu fahren. Allerdings reicht in den meisten Fällen weder das Budget noch die Zeit dazu aus, gleich mehrere ausgedehnte Reisen zu unternehmen. Von daher muss mit Kurzurlauben gewissermaßen ein Kompromiss eingegangen werden. Hier stehen bei den Deutschen besonders Städtereisen ganz oben auf der Liste. Hier kann man eine Menge erleben und dass in möglichst kurzer Zeit.

Doch wie sieht es mit Familien mit Kindern aus?

Hier hat man bei Städtereisen oftmals mit dem Problem zu kämpfen, dass diese sich im Grunde weniger für Kinder eignen. Mit den Kleinen an einen Badeort mit Strand zu reisen ist eine Sache, sich mit ihnen aber durch die Hektik einer pulsierenden Großstadt zu kämpfen eine völlig andere. Gerade mit mehreren Kindern ist es für die Eltern nicht besonderes einfach, den Überblick zu behalten, wenn man sich auf Städte-Erkundung befindet. Ferner ist auch hektischer Straßenverkehr nicht ungefährlich. Oftmals sind Eltern daher auf der Suche nach einer Destination für eine Städtereise, die sich eher für Kinder eignet.

Basel ist eine gute Option!

Eine interessante Alternative zu den üblichen Reisezielen europäischer Mega-Citys wie London, Paris oder Barcelona ist beispielsweise die doch eher beschauliche Schweizer Großstadt Basel. Passende Hotels für im Preis-Leistungs-Verhältnis gute Hotels findet man hier. Meist liegen die Hotels dabei direkt in der Innenstadt, sodass man sich nicht erst umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin begeben muss.

Basel selbst ist dabei sehr kompakt, aber auch sehr schön und sehenswürdig gestaltet. Zudem gibt es auch hier fast alle Einkaufsmöglichkeiten und Attraktionen die man sich denken kann. Darüber hinaus kann man Basel von den meisten Abfahrtorten in Deutschland aus, binnen eines Autofahrtages problemlos erreichen. Somit muss man sich nicht dem lästigen Thema Flüge buchen befassen.

Tags: ,

Anlaufstationen bei Ihrem Kroatienurlaub

Kroatien
Die Arena von Pula (Istrien) – Kroatiens antikes Erbe

Wer auf Urlaub in Kroatien ist und nicht nur die schönen Strände und das kristallklare Meer erkunden will, dem sei ein Besuch der Arena von Pula angeraten. Die Arena gehört zu den schönsten Amphitheatern der Welt und lockt jährlich eine Vielzahl von Reisenden, Touristen und natürlich auch Einheimischen in ihr uraltes Gemäuer. Die Arena von Pula gehört zu den größten Amphitheatern der Welt, wobei ihr Bau bereits im 2 Jahrhundert nach Christus durch die Römer durchgeführt wurde. Mit einer Länge von etwa 130 Metern finden circa 26.000 Menschen in der sagenhaften Arena Platz. Selbstverständlich wurden hier in den antiken Zeiten richtige Gladiatorenkämpfe durch die Römer veranstaltet. Heute werden hier Events und Konzerte abgehalten. Dabei kommen sowohl Klassik-, Rock- oder Pop-Fans vollkommen auf ihre Kosten. Sofern keine Veranstaltungen in diesem kroatischen Baudenkmal stattfinden, kann die Arena von Pula regelmäßig besichtigt und bestaunt werden.

Nationalpark Krka – Kroatiens Pflanzen- und Tierwelt

Der Nationalpark Krka in Kroatien befindet sich – zwischen Knin und Skradin gelegen – an einem Flussabschnitt der Krka. Insgesamt 100 Quadratkilometer beträgt die Fläche, über welche sich das Naturgebiet erstreckt. Noch überwältigender ist aber die Anzahl der Pflanzen- und Tierarten, die in diesem Gebiet heimisch sind. Da kommt jeder Naturliebhaber voll und ganz auf seine Kosten. Denn neben den überwältigenden 222 Tierarten befinden sich im Nationalpark Krka auch 860 Pflanzenarten. Reptilien, Fledermäuse, Fische und Amphibien zählen weiter zum Artenreichtum dieses Flussabschnittes. Inmitten der wunderbaren Natur erstrecken sich darüber hinaus acht sehr große Wasserfälle, die das Landschaftsbild nicht nur prägen, sondern harmonisch ergänzen. Aufgrund seines Artenreichtums gehört der Nationalpark Krka in Kroatien zu den wertvollsten Naturgebieten im gesamten Europa. Nach seiner Gründung im Jahre 1985 sind heute Besichtigungen während einem Kroatien Urlaub ein absolutes Muss. Eine Übersicht von verschiedenen Ferienhäuser gibt es auf dieser Website. Damit steht einem gelungen Urlaub nichts mehr im Wege.

Tags: ,