Gardasee
Ob direkt am Gardasee, wo sich sportliche Betätigung entlang des Ufers, am oder gar auf dem See empfiehlt, oder in der näheren und weiteren Umgebung dieses einmaligen Urlaubsziels: diese Region hat es in sich. Ob Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Schwimmen, Tauchen, Segeln oder Surfen, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Kombinationen dieser Sportarten sind natürlich auch möglich, keine Frage. In den kleinen Seitentälern finden sich zudem weitere schöne Rad- oder Wanderwege, und wer kulturell interessiert ist und dieses Interesse auch in der näheren Umgebung befriedigen möchte, kann das natürlich ohne Wenn und Aber machen. Als erstes Anlaufziel hierfür muss man einfach Verona nennen, im Südosten des Sees, gar nicht weit von dessen Ufer entfernt. Allein die Arena di Verona lohnt einen Besuch, aber auch die zahlreichen herrlichen Gebäude aus dem Mittelalter und die prächtigen Kirchen sind einen Abstecher hierher wert. Am und um den Gardasee herum gibt es noch viele kleine Dörfchen mit hübschen Kirchen und Kapellen, zum Beispiel die Pestkapelle San Valentino, das Santuario Madonna della Corona oder das Santuario della Madonna di Montecastella. Auf der im See gelegenen Isola del Garda existiert eine herrliche Parkanlage; das Valle delle Cartiere ein Stück abseits des Sees ist ebenfalls einen Abstecher wert. Sollte das Wetter ausnahmsweise einmal weniger gut sein, so empfiehlt sich ein Besuch in Tignale, Mantua oder Brescia, wo es jede Menge tolle Museen gibt.

Wer mit Kindern an den See fährt, ist vermutlich hin und wieder gut beraten, den Wünschen der Kleinen zu entsprechen – und Kinder wünschen sich natürlich etwas Abenteuer. Diese kann man in einem der vielen Freizeitparks erleben, etwa im Waterland in Desenzano, im Jungle Adventure Park in San Zeno di Montagna, im Gardaland in Castelnuovo, im Acquapark in Lonato oder im Safaripark in Pastrengo.

Dass der Gardasee nicht zuletzt aufgrund der ihn umgebenden Berge so einmalig ist, weiß jeder, der einmal dort war. Von größeren Höhen aus ist auch die Sicht auf den See und die Alpen grandios, und wer herrliche Panoramen schätzt, kommt um einen Ausflug in die Riserva Naturale Gardesana Orientale kaum herum. Es handelt sich dabei um einen Nationalpark am Ostufer, die an den Füßen des Monte Baldo (2.200 m) liegt und seltene Pflanzengattungen beheimatet, die – erstaunlicherweise – nur hier zu finden sind und nirgendwo anders auf der Welt. Gegenüber, also am westlichen Ufer des Sees, liegt der Parco Alto Garda Bresciano, der insbesondere für seine schöne Bewaldung bewundert wird; auch hier existieren sehr selten in der Natur vorkommende Pflanzen. Der Parco delle Cascate hingegen, der Name verrät es, wird von den zahlreichen Wasserfällen dominiert, er liegt westlich von Riva bei Molina di Ledro. Viele tiefe Einschnitte prägen das Gesicht des Parco delle Cascate, Wanderungen sind abenteuerlich und die Natur bietet hier grandiose Schauspiele. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Besuch im Orto Botanico di Novezzina, im Parco Giardina Sigurtà und im Parco della Lessinia.