Kroatien
Die Arena von Pula (Istrien) – Kroatiens antikes Erbe

Wer auf Urlaub in Kroatien ist und nicht nur die schönen Strände und das kristallklare Meer erkunden will, dem sei ein Besuch der Arena von Pula angeraten. Die Arena gehört zu den schönsten Amphitheatern der Welt und lockt jährlich eine Vielzahl von Reisenden, Touristen und natürlich auch Einheimischen in ihr uraltes Gemäuer. Die Arena von Pula gehört zu den größten Amphitheatern der Welt, wobei ihr Bau bereits im 2 Jahrhundert nach Christus durch die Römer durchgeführt wurde. Mit einer Länge von etwa 130 Metern finden circa 26.000 Menschen in der sagenhaften Arena Platz. Selbstverständlich wurden hier in den antiken Zeiten richtige Gladiatorenkämpfe durch die Römer veranstaltet. Heute werden hier Events und Konzerte abgehalten. Dabei kommen sowohl Klassik-, Rock- oder Pop-Fans vollkommen auf ihre Kosten. Sofern keine Veranstaltungen in diesem kroatischen Baudenkmal stattfinden, kann die Arena von Pula regelmäßig besichtigt und bestaunt werden.

Nationalpark Krka – Kroatiens Pflanzen- und Tierwelt

Der Nationalpark Krka in Kroatien befindet sich – zwischen Knin und Skradin gelegen – an einem Flussabschnitt der Krka. Insgesamt 100 Quadratkilometer beträgt die Fläche, über welche sich das Naturgebiet erstreckt. Noch überwältigender ist aber die Anzahl der Pflanzen- und Tierarten, die in diesem Gebiet heimisch sind. Da kommt jeder Naturliebhaber voll und ganz auf seine Kosten. Denn neben den überwältigenden 222 Tierarten befinden sich im Nationalpark Krka auch 860 Pflanzenarten. Reptilien, Fledermäuse, Fische und Amphibien zählen weiter zum Artenreichtum dieses Flussabschnittes. Inmitten der wunderbaren Natur erstrecken sich darüber hinaus acht sehr große Wasserfälle, die das Landschaftsbild nicht nur prägen, sondern harmonisch ergänzen. Aufgrund seines Artenreichtums gehört der Nationalpark Krka in Kroatien zu den wertvollsten Naturgebieten im gesamten Europa. Nach seiner Gründung im Jahre 1985 sind heute Besichtigungen während einem Kroatien Urlaub ein absolutes Muss. Eine Übersicht von verschiedenen Ferienhäuser gibt es auf dieser Website. Damit steht einem gelungen Urlaub nichts mehr im Wege.