Sommercamp

Urlaub in Deutschland

Warum bloß immer in die Ferne schweifen – dieser alte Spruch klingt abgedroschen, doch er hat einen wahren Kern: Deutschland hat so viele schöne Ecken und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, hier einen schönen und entspannenden Urlaub zu verbringen. Wer in der Heimat Ferien macht, liegt voll im Trend: Es werden wieder gerne und bevorzugt Reiseziele im eigenen Land angesteuert. Ob für Alleinreisende, Paare oder Familien, junge oder reifere Urlauber – überall in Deutschland gibt es die passenden Ferienorte für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel.

Ans Meer oder ins Gebirge? Das ist die entscheidende Frage, die sich jedes Jahre urlaubsreife Menschen bei der Planung der schönsten Wochen des Jahres stellen. Deutschland hat für beides eine Reihe interessanter Reisespots zu bieten. Ein Tipp für einen besonders abwechslungsreichen Urlaub im deutschen Mittelgebirge ist das sehr waldreiche Weserbergland. Hier schlägt der Feriengast zwei Fliegen mit einer Klappe: Wandern und Radfahren auf gut ausgebauten Strecken ist hier ebenso ein Erlebnis wie Wassersport auf der Weser, etwa Kanufahren und Paddeln.

Wer kulturell interessiert ist, findet im Weserbergland auf Schritt und Tritt reizvolle historische Sehenswürdigkeiten: Lemgo, eine der schönsten mittelalterlich geprägten Fachwerkstädte in Deutschland, die Rattenfängerstadt Hameln, das idyllische Bodenwerder mit dem Münchhausen-Haus oder gepflegte Kurbäder wie Bad Pyrmont, Bad Salzuflen oder Bad Oeynhausen. Von der Lage her liegt das Weserbergland ideal: als Schnittmenge von Westfalen, Südniedersachsen und Nordhessen befindet es sich mitten im Herzen von Deutschland und ist von allen Himmelsrichtungen aus gleich gut zu erreichen. Typischer als das Weserbergland ist wohl kaum eine deutsche Ferienlandschaft.

Neben Bergen und grünen Hügeln an idyllischen Flusslandschaften hat Deutschland auch schöne Küsten an Nord- und Ostsee zu bieten – und reizvolle Inseln. Ein Geheimtipp unter den deutschen Inseln ist das kleine, aber feine Hiddensee, das sich in den Windschatten der großen Schwester Rügen schmiegt. Genau diese geschützte Lage ist es, die das kleine, autofreie Eiland zu der Region mit den meisten Sonnentagen in Deutschand macht. Wegen des milden Klimas und der teilweise fast mediterran wirkenden Vegetation vor allem im Inselsüden bei Kloster wird Hiddensee auch das Capri der Ostsee genannt. Zu erreichen ist die Insel per Fähre von Rügen oder Stralsund aus.
Tipps für einen schönen Urlaub finden Sie auch bei http://www.reisen-und-tipps.de/. Schauen Sie doch mal vorbei! Dort werden sehr viele Reiseziele vorgestellt! Tolle Infos gibt es auch auf http://www.deutschland.de/. Kennen Sie diese Webseite? Sie wird vom
Auswärtigen Amt betrieben.