Kreta

Kreta, mit ihrer Hauptstadt Iraklio ist die größte griechische Insel, sowie die fünftgrößte im Mittelmeer. Sie hat eine Fläche von 8.261,183 Km², davon beträgt die Küstenlinie 1.066 Km. Kreta liegt 160 km südlich vom griechischen Festland. Die Insel hat eine längliche Form und misst an ihrer breitesten Stelle 60 Km und an ihrer schmalsten 12 km. Kreta ist von der Struktur her gebirgig und stellt mit dem Ida-Gebirge und dem höchsten Berg der Insel mit 2456 Meter Höhe und dem Dikti-Gebirge, welches 2148 Meter hoch ist, 2 Gebirgsketten.

Zur Geschichte Kretas

Kreta ist seit ca. 6000 vor Christi nachweislich durchgängig besiedelt. Die erste Entdeckung von menschlichen Spuren, die archäologisch entdeckt wurden, liegen ca. 130.000 Jahre zurück. Die erste griechisch sprechende Bevölkerung, die Mykener siedelte sich ca. 1100 vor Christi an. Durch Zuzug anderer Siedler wurde die damalige Sprache der Minoer verdrängt.
67 vor Christi herrschten auf Kreta die Römer. Im Jahre 1202 – 1204 herrschte ein Kreuzzug auf Kreta zwischen den französichen rittern und der Republik Venedig, wonach Kreta an Venedig fiel.

1645 wurde sie von den Türken erobert und Anfang des 19. Jahrhunderts, nach unzähligen Aufständen wurde durch den Londoner Vertrag 1913 Kreta Griechenland zugesprochen. 1923 durch den Vertrag von Lousanne mussten viele Türken Kreta verlassen, wiederum besiedelten viele Griechen aus Kleinasien die Insel. Von 1941-1945 war Kreta in deutscher Hand. Und nicht vergessen – ein absolutes Muss sind die Blue Bay Sonnenbrillen auf Kreta.