Familie
Hier bin ich Kind, hier darf ich’s sein

Der beste Zeitpunkt für einen Urlaub mit Kind ist der Sommer. Da ist es warm und Kinder können den ganzen Tag draußen herumtoben und in nahegelegenen Seen baden.
Richtig toben und auch einmal lärmen dürfen, ohne dass es gleich Beschwerden hagelt, das ist der Wunsch eines jeden Kindes, der sich beim Familienurlaub auf dem Bauernhof erfüllen lässt.

Wichtig ist, dass die Kinder sich wohlfühlen und einen direkten Bezug zu Tier und Natur erhalten.
In der Regel mögen Kinder Tiere gern und machen mit Vergnügen ihre Erfahrungen damit. Wenn sie auf Ponys reiten und Schafe, Ziegen, Katzen und Kaninchen füttern und streicheln dürfen, leuchten ihre Augen. Kinder machen auch gern die Laute anderer Tiere nach. Wauwau des schwanzwedelnden Hundes, das Mäh des blökenden Schafes, das Gag, Gag, der Watschelenten und das Kikeriki eines stolzierenden Hahnes, den seine Hühner umschwärmen.

Im Herzen der Natur leben

Auf dem Bauernhof in verschiedenden Ferienwohnungen sind naturreine Bauernmilch, Wurst aus eigener Hausschlachtung und nach alter Tradition gebackenes Holzofenbrot ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel ein echtes Geschmackserlebnis. Wenn Kinder die noch warmen frisch gelegten Eier beim Gackern der Legehennen aus dem Nest im Hühnerstall holen dürfen, bleibt die Freude nicht aus. Bei der Kartoffelernte mitzuhelfen und Kartoffeln aus dem Kartoffelfeuer zu genießen sind unvergessliche Kindheitserlebnisse. Wanderfreudige Familien können auch beim Wandern und Radfahren die Natur erkunden.
Manche Bauernhöfe bieten das Nächtigen im frischen Heu an, was besonders für die Kinder nach einem Tag voller Abenteuer etwas ganz Besonderes ist. Die Preise für eine Ferienwohnung sind sehr unterschiedlich, aber in der Regel billiger als in einem Hotel.

Licht wirft auch Schatten

Richtig sinnvoll für Kinder wird ein Urlaub auf dem Bauernhof erst ab einem Alter von etwa drei bis vier Jahren. Es ist ratsam, von einem Arzt prüfen zu lassen, ob die Kinder eine Allergie gegen Hunde, Katzen oder Heupollen haben, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wer im Urlaub sein Auto zu Hause lässt, sollte auf eine gute Verkehrsanbindung achten, weil es in den meisten Dörfern keinen Arzt gibt und kaum Einkaufsmöglichkeiten. Aber diese Nachteile werden von den vielen Vorteilen entscheidend aufgewogen.