Bauernhof
In Kärnten sind Familien mit Kindern herzlich willkommen und finden komplette Angebote, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Dabei reicht die Palette von der Familie mit Säuglingen bis zu denen, die mit Heranwachsenden anreisen.

„Urlaub bei Freunden“ bedeutet in Österreichs südlichstem Bundesland, dass man auch freundschaftlich mit Familien umgeht. Ein Vorteil, der dazu geführt hat, dass Kärnten schon seit Jahren unter den Urlaubsregionen Europas die Nummer 1 beim Familienurlaub ist. Sich auf Familien als Feriengäste zu konzentrieren bedeutet, dass man ein breiteres und vor allem sorgsam überlegtes Angebot bieten muss.


Wunderbare Badeseen

Die mehr als 1.270 Seen, davon 200 Badeseen und die über tausend fließende Gewässer sind etwas ganz Besonderes. Ob das Plantschen der ganz kleinen in separaten Bereichen, das fröhliche Herumtollen im erfrischenden Nass der etwas größeren Kinder oder ungestümes Spiel mit den Fluten für Jugendliche. Aber auch die Eltern kommen dabei auch nicht zu kurz. Auf den frischen, grünen Rasenflächen gepflegter Bäder an den Seen, die meist Trinkwasserqualität haben, oder an lauschigen Weihern, Flüssen und Bächen, Kärnten entspannt mit viel Wasser richtig.

Hotels speziell für Kinder
Viele der Kärntner Hotels sind ganz speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet. Zum Beispiel die Gruppe der Baby- und Kinderhotels, wo man genau weiß, was Familien mit kleinen oder größeren Kindern brauchen und erwarten. Ob die Breiecke, wo schon für die kleinsten die Wahl besteht, ob es karottig oder etwas süßer sein soll, wer sich auf Kinder spezialisiert, muss auch auf den Kindergeschmack eingehen.

Besonders herausragend ist das Kinderbetreuungsangebot vieler Hotels und Pensionen, wo man Eltern auch im Urlaub Freiräume schafft, damit Paare außerhalb des Alltags wieder Zeit für einander haben. Kleinere und größere Kinder können dann, unter liebevoller Aufsicht, auf den hauseigenen Spielplätzen und in Erlebnisbereichen das Abenteuer entdecken. Beim „Urlaub am Bauernhof“ bekommen Kinder ein ganzes Erlebnisland geboten. Der nahe Umgang mit der Natur ist dabei genau so interessant wie die erste eigene Heuernte, wenn Kinder hautnah erleben, dass „Arbeit“ auch schön sein kann und Spaß macht.

Ausflugsziele für Kinder
Wer schon viel Wasser und Berge erlebt hat, möchte vielleicht auch einmal andere Besonderheiten in Österreichs Süden entdecken. Ob die Terra Mystica, ein Erlebnisbergwerk, in das man auf einer Rutsche hinab gleitet, eine fröhliche Schifffahrt auf dem Wörthersee oder ein Besuch in Minimundus oder der Märchenwandermeile in Trebesing, in Kärnten gibt es jede Menge zu entdecken und erleben.