Im Norden von Europa liegt das Königreich Norwegen. Norwegen liegt auf der Halbinsel Skandinavien und teilt sich im Osten eine Grenze mit Schweden. Nordöstlich grenzt Norwegen an Finnland und Russland an. Norwegen hat wunderschöne Landschaften und eine einzigartige Natur zu bieten, wodurch ein Urlaub in Norwegen auf der ganzen Welt beliebt ist.
Auch Familien schätzen einen Urlaub in Norwegen. Kaum in einem anderen Land gibt es eine so wunderbare Mischung aus Erlebnisurlaub für Kinder und Entspannung in der Natur für die Erwachsenen. Bei einem Kinderurlaub in Norwegen hat man die Qual der Wahl. Die verschiedenen Orte und Städte haben ein buntes Programm für Jung und Alt. Dadurch kann man jedem Familienmitglied gerecht werden.
Dabei ist es gar nicht so leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. So gilt es vielerlei Dinge bei einem Kinderurlaub zu beachten. Kinder brauchen viel Unterhaltung, damit sie einen spannenden Urlaub verbringen können. Damit die Eltern dabei nicht zu kurz kommen, gilt es entweder einen Ausgleich zwischen Aktivitäten und Entspannung zu sorgen, oder nach Betreuungsangeboten Ausschau zu halten.
Ideal ist hierbei natürlich auch Sport für die ganze Familie. Gerade in Norwegen kann man vielen Sportarten nachgehen, bei denen sich nicht nur die Kinder austoben können. Im Winter ist Norwegen vor allem zum Skifahren wunderbar geeignet. Im Sommer kann man vielen Wassersportarten nachgehen. Besonders beliebt ist Angelsport in Norwegen. Wandertouren kann man auch ideal mit der Familie zusammen machen.
Je nachdem, was sich die Familie von einem Urlaub in Norwegen wünscht, gilt es die passende Region in Norwegen zu finden. Der Geirangerfjord gilt als bekanntester Fjord von Norwegen. Hier kann man ideal die Natur und Landschaft genießen und fernab von Touristenansammlungen die Seele baumeln lassen. In den Städten, wie beispielsweise in Oslo können alle Familienmitglieder die Kultur Norwegens besser kennenlernen.
Je nach Urlaubsbudget kann man verschiedene Unterkünfte mieten. Egal ob Hotel, Pension oder Ferienhaus. In Norwegen gibt es gerade für das Familienurlaubsbudget eine passende und kostengünstige Bleibe.
Der Vorteil von einem Ferienhaus in Norwegen ist, dass man Geld sparen kann und direkt in der Natur mit seiner ganzen Familie die Zeit genießen kann. Während die Kinder die Umgebung entdecken und sich im Grünen austoben, können die Eltern beispielsweise in der Sauna oder im Pool entspannen. Ferienhäuser gibt es in allen Regionen von Norwegen.
Neben entspannten Stunden im Ferienhaus, können Familien auch verschiedene Freizeitangebote nutzen, um die Kinder auf Trab zu halten. So gibt es Vielerorts die Möglichkeit zur „Elchsafari“. Bei solchen Touren kann man die Tierwelt Norwegens hautnah erleben. Ein ganz besonderes Highlight ist auch das so genannte „Whale Watching“. Um Wale beobachten zu können, sollte man möglichst in der Nähe der Küste seinen Familienurlaub in Norwegen verbringen.
Somit hat Norwegen neben imposanten Fjorden, den außergewöhnlichen Lofoten, einer einzigartigen, unberührten Natur ein buntes Freizeitprogramm für die Ganze Familie zu bieten und wird nicht umsonst zunehmend als Urlaubsland immer beliebter.